Theater
Naumburg

Archiv

Der Streit - Ein (S)Experiment

KOMÖDIE IM MARIENTOR

VON PIERRE CARLET CHAMBLAIN DE MARIVAUX

Der Streit - Ein (S)Experiment

Wer hat Schuld? Sind es die Männer oder die Frauen, die dafür sorgen, dass man einander untreu ist? Ein Experiment soll die Antwort geben, und so lässt ein Herrscher vier Kinder isoliert voneinander groß werden, nur umsorgt von zwei Dienern. Aufeinander losgelassen, entdecken sie sich und das andere Geschlecht, erfinden die Liebe, aber auch die Untreue neu und so fliegen bald die Fetzen in dieser klassischen Komödie, da die Probanden merken, wie es ist, mit Konkurrenz, Enttäuschung und auch mit Verrat umzugehen. Manipuliert und dabei unter ständiger Beobachtung von den Betreuern und dem Herrscherpaar, müssen sie im Schnelldurchlauf erwachsen werden.

Es ist ein zynisches Spiel um die ersten aufregenden Liebes-Begegnungen zwischen Menschen, und ein Wettstreit der Selbstverliebtheiten, ohne wirklich Antwort auf die ursprüngliche Frage zu geben. Irgendwann jedoch ist die vollkommene Kontrolle nicht mehr möglich und das (S)Experiment beginnt sich zu verselbständigen.

Marivaux verarbeitet 1744 einen Stoff, der eine uralte Frage auf geradezu moderne Art und Weise verhandelt. Welches der beiden Geschlechter brachte die Untreue in die Welt? Ist die Untreue überhaupt auf ein Geschlecht zu reduzieren?

Premiere

Fr, 31 Mai 2024, 20:30, Marientor

© 2024 Torsten Biel

Aktuelle Produktionen


Besetzung

SCHAUSPIEL: SELENA BAKALIOS / KIRA PRIMKE / RUTH WEINGARTEN / SEBASTIAN ZUMPE / PAUL MAXIMILIAN SCHULZE / ROBIN KRAKOWSKI
REGIE & AUSSTATTUNG: BARBARA SCHÖNE