Theater Naumburg

Spielclubs und Workshops

Auf die Bühne, fertig, los!

Ihr wollt nicht nur Theater schauen, sondern auch selbst auf der Bühne stehen? Dann kommt in einen unserer Spielclubs oder in unsere Winterferienworkshops und tobt euch aus! Lasst uns gemeinsam spielen, forschen, proben und lachen. Diese Spielzeit dreht sich bei uns alles um das Thema "SEHNSUCHT" - Ihr braucht keine Theatervorkenntnisse, nur Lust und Zeit für eine gemeinsame Theaterfahrung.

Anmeldungen für alle Spielclubs und Worskhops bitte an Theaterpädagogin Sophie Luther (Mail: theaterpaedagogik@theater-naumburg.de oder Mobil: 0170-5530742)


Schauspielende und Kinder auf der Bühne - Schneewittchen lebt


Schauspielende und Kinder gemeinsam auf der Bühne - Ein Soziokulturelles Projekt des Theater Naumburg – in Kooperation mit der Salztorschule

von Katrin Lange
Für 7 Schüler*innen von 10 - 13 Jahre

"Spieglein, Spieglein ander Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?" - Diese Spielzeit tauchen wir mir 7 Kindern im alter von 10-13 Jahren in die Märchenwelt ein. Kommt mit und entdeckt die sieben Zwerge, die böse Stiefmutter und natürlich das schöne Schneewittchen im gnaz neuen Licht!

Schneewittchen werden alle Entscheidungen und jede Verantwortung stets abgenommen und sie hat nie gelernt, auf eigenen Beinen zu stehen. Mit ihrer naiven, stillen Art kann Schneewittchen den anderen dabei ganz schön auf die Nerven gehen. Kein Wunder, dass die Königin sie loswerden möchte. Und auch die sieben Zwerge können es manchmal nicht fassen, wie blöde sich die Schöne stellt...

Nach zehn Wochen Schuspieltraining, jeder Menge Spaß und nötigem Ernst steht ihr mit Schauspieler*innen auf der Bühne.

Nach einer Leseprobe am 7. November 2020 proben wir wöchentlich zwei Stunden un dmünden in eine Intensivprobenwoche in den Winterferien, 08.-13. Februar 2021, je 10.00 bis 15.00 Uhr, in der Aula der Salztorschule.

Das Casting findet am 31. Oktober 2020 im Theater statt.

Premiere: 15. Feb. 2021, 15.00 Uhr, in der Aula der Salztorschule

Schauspiel: Selena Bakalios, Jörg Vogel & sieben Schüler*innen im Alter von 10 bis 13 Jahren
Regie und Ausstattung: Nico Ehl


Kinderspielclub

Foto: Torsten Biel

Für 10 Schüler*innen von 10 - 13 Jahre

Ihr wollt mit anderen Kindern Theater spielen und habt Lust, Eurer ganz eigenes Stück auf die Bühne zu bringen? Ausgehend von unserem diesjährigen Kinderstück SCHNEEWITTCHEN LEBT, spielen, erfinden und proben wir im Kinderspielclub von Oktober bis Februar wöchentlich im Theater und münden in einer Intensivprobenwoche in den Februarferien, 08. - 12. Februar 2021, jeweils 10 - 15 Uhr. Ein erstes Kennenlernen findet am 31. Oktober 2020 im Rahmen des Castings für SCHNEEWITTCHEN LEBT statt.

Premiere: 13. Februar 2021 um 16 Uhr im Theater Naumburg.
Leitung: Sophie Luther


Jugendclub

Für Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren

Ausgehend von unserem Spielzeitmotto geht es im Jugendclub um unsere Sehnsüchte und Träume: Was sind meine ganz persönlichen, vielleicht auch verborgenen, Sehnsüchte? Was wünsche ich mir für unser gesellschaftliches Zusammenleben? Wir wollen den Bogen spannen von individuellen Sehnsüchten zu gesellschaftlichen Träume und ein utopisches zukunftsszenario entwerfen. Wir schreiben selber Texte, entwickeln Szenen durch Improvisationen und lassen uns von Gedanken, Bildern und Texten inspirieren. Das ist Eure Plattform, Eure Meinung ist gefragt, Eure Themen haben hier Platz. Egal, ob Ihr schon mal Theater gespielt habt oder Neuland betretet: Wir freuen uns auf Euch!

Premiere: 14. Mai 2021 um 19.30 Uhr im Theater Naumburg.
Leitung: Sophie Luther

NEU! Senior*innenclub

Zum ersten Mail bietet das Theater einen Spielclub für Menschen ab 60 Jahren an! Unter dem Spielzeitmotto "SEHNSUCHT" werden wir ab März wöchentlich einen Vormittag proben, biografisch arbeiten, eigene Texte und Szenen entstehen lassen und uns nach unseren gegenwärtigen und vergangenen Sehnsüchten fragen... Am Ende der Probenzeit findet eine Werkschau des Erarbeiteten statt.

Leitung: Sophie Luther

Workshop in den Winterferien 2021

Foto: Torsten Biel

08. - 12. Februar 2021

PUPPENSPIEL 
unter der Leitung von Anna Fülle für Teilnehmer*innen von 6 - 9 Jahre.

Im Theater gibt es viel zu entdecken. Hier könnt Ihr Puppen basteln und mit ihnen in die Märchenwelt eintauchen. In der Woche wird gebaut, gespielt und geprobt. Den

Den Abschluss des Workshops bildet eine Präsentation auf der Bühne des Theaters am 13. Februar 2021 um 14.30 Uhr.

Der Eigenanteil der Teilnahmegebühr beträgt 50 €, inklusive Mittagsessen in der Kantine der Salztorschule und dem Besuch dem Besuch der Generalprobe von SCHNEEWITTCHEN LEBT. (In besonderen Fällen wird die Gebühr gemindert.)

Zeitrahmen: 08.-12. Februar 2021, 10.00 bis 15.00 Uhr.

Anmeldungen für alle Spielclubs und Worskhops bitte an Theaterpädagogin Sophie Luther (Mail: theaterpaedagogik@theater-naumburg.de oder Mobil: 0170-5530742)

Aktuelles

13.08.2020

Grüße aus der Theaterpädagogik!

Aktuelle Produktionen

MARIEN- MAGDALENEN-KIRCHE

GESCHLOSSENE GESELLSCHAFT

SCHAUSPIEL VON JEAN PAUL SARTRE

Spielplan

Karten

+49-3445 - 273 479

oder direkt bei:
Tourist Information Naumburg
Am Markt 6

Newsletter Anmeldung