Theater Naumburg

Spielclubs und Workshops

Auf die Bühne, fertig, los!

Ihr wollt nicht nur Theater schauen, sondern auch selbst auf der Bühne stehen? Dann kommt in einen unserer Spielclubs oder in unsere Winterferienworkshops und tobt euch aus! Lasst uns gemeinsam spielen, forschen, proben und lachen. Diese Spielzeit dreht sich bei uns alles um die Frage "WER BIN ICH?" - Ihr braucht keine Theatervorkenntnisse, nur Lust und Zeit für eine gemeinsame Theaterfahrung.

Anmeldungen für alle Spielclubs und Worskhops bitte an Theaterpädagogin Dorothea Kuhs (Mail: theaterpaedagogik@theater-naumburg.de oder Mobil: 0170-5530742)


Schauspielende und Kinder auf der Bühne - Herr der Diebe

Foto: Torsten Biel

Schauspielende und Kinder gemeinsam auf der Bühne - Ein Soziokulturelles Projekt des Theater Naumburg – in Kooperation mit der Salztorschule

von Cornelia Funke
Für 8 Schüler*innen von 10 - 13 Jahre

Es gibt viele Geschichten über Kinder, die nicht erwachsen werden wollen. Aber es gibt auch eine über einen Jungen, der sich nichts sehnlicher wünscht, als endlich erwachsen zu sein! Er ist Anführer einer Kinderbande in Venedig und wird der "Herr der Diebe" genannt. Von seiner Bande aufgenommen werden die beiden Ausreißer Prober und Bo, deren Tante den Detektiv Victor auf die beiden Kinder hetzt und alle Kinder dadurch in Gefahr bringt. Endgültig scheint die Gemeinschaft der Bande auseinanderzubrechen, als ein rätselhafter Auftrag die Kinder auf eine Laguneninsel führt...

Nach einer Leseprobe am 28. September 2019 proben wir ab Mitte Oktober zwei Stunden wöchentlich und münden in eine Intensivprobenwoche in den Winterferien, 10.-15. Februar 2020, je 10 - 15 Uhr, in der Aula der Salztorschule. Mit Leichtigkeit und Ernst, Schauspieltraining und Spiel erforschen wir Venedig des Herren der Diebe und stehen gemeinsam mit Schauspielenden des Theaters auf der Bühne. Für die geplanten Vormittagsvorstellungen sind Freistellungen von der Schule nötig.

Das Casting findet am 14. September 2019 im Theater statt.

Premiere: 16. Feb. 2019, 15.00 Uhr, in der Aula der Salztorschule

Weitere Vorstellungen: 18./19/20/21/24/25 Feb 2020, jeweils 10.00 Uhr und am 22. Feb 2020 um 15.00 Uhr in der Aula der Salztorschule.

Schauspiel: Maribel Dente, Antonio Gerolamo Fancellu, Jörg Vogel & acht Schüler*innen im Alter von 10 bis 13 Jahren
Regie: Antje Klahn


NEU! Kinderspielclub

Foto: Torsten Biel

Für 8 Schüler*innen von 10 - 13 Jahre

Ihr wollt mit anderen Kindern Theater spielen und habt Lust, Eurer ganz eigenes Stück auf die Bühne zu bringen? Ausgehend von unserem diesjährigen Kinderstück HERR DER DIEBE, spielen, erfinden und proben wir im Kinderspielclub von Oktober bis Februar wöchentlich im Theater und münden in einer Intensivprobenwoche in den Februarferien, 10. - 14. Februar 2020, jeweils 10 - 15 Uhr. Ein erstes Kennenlernen findet am 14. September 2019 im Rahmen des Castings für HERR DER DIEBE statt. Ein Einstieg in den Kinderspielclub ist bis November möglich.

Premiere: 15. Februar 2020 um 16 Uhr im Theater Naumburg.
Leitung: Dorothea Kuhs

Jugendclub

Foto: Torsten Biel

"Sein oder nicht sein, das ist hier die Frage" - Wir bringen unseren eigenen Hamlet auf die Bühne und gucken, was Shakespeares Frage mit uns und unserem Spielzeitmotto zu tun hat. Das ist Eure Plattform, Eure Meinung ist gefragt, Eure Themen haben hier Platz. Wir treffen uns von Oktober bis Mai einmal wöchentlich für zwei Stunden. Egal, ob Ihr schon mal Theater gespielt habt oder Neuland betretet: Wir freuen uns auf Euch!

Wann: ab 6. Novembr 2019, jeden Mittwoch 16-17.30 Uhr im Theater Naumburg.
Premiere: 15. Mai 2020 um 19.30 Uhr im Theater Naumburg.
Leitung: Dorothea Kuhs

NEU! Senior*innenclub

Zum ersten Mal bietet das Theater einen Spielclub für Menschen ab 60 Jahren an! Unter dem Spielzeitmotto WER BIN ICH? werden wir wöchentlich an einem Vormittag proben, geliebte bekannte Texte austauschen, biographisch Arbeiten, eigene Texte schreiben und Szenen entstehen lassen.
Probenzeitraum ist von März bis Juni 2020, eine Werkschau findet im Rahmen der Straßentheatertage im Theatersaal statt.
Leitung: Dorothea Kuhs

Workshops in den Winterferien 2020

Foto: Torsten Biel

10. - 14. Februar 2020

Im Theater gibt es viel zu entdecken. Hier könnt Ihr Schatten sichtbar machen und mit ihnen in die Geschichte dreier Räuber eintauchen oder im Schauspielkurs selbst in eigene Rollen schlüpfen.

In der Woche vom 10.-14. Februar 2020 wird jeweils von 10 - 15 Uhr gelacht, verkleidet, gebaut, gespielt. Den Abschluss der Ferienwerkstätten bildet eine Präsentation auf der Bühne des Theaters am Samstag, dem 15.02.2020 um 15:00 Uhr.

Der Eigenanteil der Teilnahmegebühr beträgt 50 €, inklusive Mittagsessen in der Kantine der Salztorschule und dem Besuch der Präsentation der jeweils anderen Workshopgruppe. (In besonderen Fällen wird die Gebühr gemindert.)

Schattenspiel (Alter: 8 - 10 Jahre)

* Leitung: Kristine Stahl

* Teilnehmer*innen: 10

Schauspielkurs (Alter 13 - 16 Jahre)

* Leitung: Katja Rosin

* Teilnehmer*innen: 10

Anmeldungen für alle Spielclubs und Worskhops bitte an Theaterpädagogin Dorothea Kuhs (Mail: theaterpaedagogik@theater-naumburg.de oder Mobil: 0170-5530742)

Aktuelles

16.09.2019

Kommende Fortbildungen

Aktuelle Produktionen

Theatersaal

Der Vorname

Schauspiel von Matthieu Delaporte und Alexandre de la Patellière

Alexander-Von-Humboldt-Schule / Mobile Produktion

Name: Sophie Scholl

Klassenzimmerstück von Rike Reiniger

Salztorschule Naumburg / Mobile Produktion

Spaceman

Klassenzimmerstück von Mark Down und Nick Barnes

Spielplan

Karten

+49-3445 - 273 479

oder direkt bei:
Tourist Information Naumburg
Am Markt 6

Newsletter Anmeldung