Theater
Naumburg

Premiere

Das wundervolle Zwischending

von Martin Heckmanns

Das wundervolle Zwischending

Ein Stück über die Liebe in Zeiten von Arbeitslosigkeit, Kinderlosigkeit und vermeintlicher Sinnlosigkeit. Da braucht es schon zwei unermüdliche Künstlerseelen wie Johann und Anna, die ihre eigene Liebesgeschichte zur Kunst erklären, nicht weil sie von sich so überzeugt sind, sondern weil ihre Zukunft verbaut ist und das Glück ihrer Liebe im Anfang wohnte. Dieses Glück wollen sie festhalten, indem sie es nachstellen, um daraus einen Film à la Andy Warhol zu drehen. Ein Mann vom Amt, der sie als Vertreter des bröckelnden Sozialstaats auf ihre Bürgerspflichten hinweist, bedroht ihre Glückssuche. Er will sie an ihrer kreativen »Arbeit« hindern, sie sollen stattdessen sozial wertvollen Tätigkeiten nachgehen. Doch Anna begeistert den Mann vom Amt für ihr Liebes-Kunst-Projekt, sodass er sich kurzerhand bereit erklärt, die nötigen Fördergelder zu beschaffen, damit der selbst produzierte Liebesfilm eine Chance auf dem Filmmarkt bekommt.

Eine absurde Geschichte von zwei Einzelkämpfern, die nicht aufgeben, die sich wehren und die an ihre Liebe glauben, auch wenn sie ahnen, dass ihr Projekt sich auf sehr dünnem Eis bewegt.

Nie ganz ernst - nie ganz echt: Spielen die Figuren sich ihre Gefühle nur vor, oder sind sie tatsächlich eins mit ihren behaupteten Gefühlen? Martin Heckmanns gelingt mit diesem Stück ein kleines Meisterwerk: es ist voller Humor, Poesie und Traurigkeit.

Premiere

Fr, 03 Mär 2023, 19:30, Theatersaal

© 2024 Nicky Hellfritzsch

Presse & Medien

28.02.2023 - PREMIERE: DAS WUNDERVOLLE ZWISCHENDING
20.02.2023 - DAS WUNDERVOLLE ZWISCHENDING

Aktuelle Produktionen


Besetzung

Schauspiel: IRENEUSZ ROSINSKI / Barbara Bühl / Sebastian Zumpe
Regie & Ausstattung: Stefan Neugebauer
Verlag: Suhrkamp