Theater
Naumburg

Premiere

Hans im Glück

Weihnachtsmärchen ab 5 Jahre

Von Fitzgerald Kusz, nach Jakob und Wilhelm Grimm

Hans im Glück

Hans will eigentlich nur nach Hause. Sieben Jahre hat er seinem Herrn treue Dienste geleistet, wofür er einen Klumpen Gold, groß wie sein Kopf, als Lohn erhält. Doch auf den verschiedenen Stationen seines Heimwegs begegnet Hans Menschen, mit denen er ins Gespräch kommt – und auch ins Geschäft. Durch einen vermeintlich schlechten Tausch nach dem anderen rinnt ihm sein Besitz durch die Finger, obwohl er dabei nicht unglücklicher zu werden scheint.

Das berühmte Märchen der Brüder Grimm stellt die Frage nach dem Glück und danach, wie schwer – oder leicht – es zu finden ist. Denn was Glück ist, und was nicht, liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. So stellt Kusz in seiner pointierten, kleinen Fassung (alle Nebenrollen können von 1 Schauspieler übernommen werden) der äußeren Handlung innere Gedanken und kurze Lieder von Hans im Glück entgegen. In Zeiten ökonomischer Optimierungsprozesse ein notwendiges Plädoyer für das Glück.

Premiere

Sa, 25 Nov 2023, 15:00, Theatersaal

© 2024 Nicky Hellfritzsch

Aktuelle Produktionen


Besetzung

SCHAUSPIEL: WOLFGANG MONDON / SEBASTIAN ZUMPE
AUSSTATTUNG: MARKUS MEYER
REGIE: STEFAN NEUGEBAUER
AUFFÜHRUNGSRECHT: VERLAG DER AUTOREN