Premiere
Name: Sophie Scholl
Klassenzimmerstück von Rike Reiniger
(für Schüler*innen der 9. - 12. Klasse)
"Ich heiße Sophie Scholl. Und da fängt das Problem auch schon an".So beginnt die Geschichte einer ganz normalen jungen Frau. Sie steht kurz vor dem Jura-Examen und ist voller Vorfreude auf ihr Berufsleben. Der gleiche Name ist reiner Zufall. Denn er erzählt die Geschichte der Widerstandskämpferin der Weißen Rose und verknüpft sie mit dem Gewissenskonflikt der aufstrebenden Jurastudentin, die zufällig den gleichen Namen trägt.
Verwickelt in einen Betrugsversuch an ihrer Universität soll Sophie vor Gericht aussagen, wobei sich der Mut ihrer berühmten Namensvetterin plötzlich als Prüfstein ihres Gewissens entpuppt. Sie muss sich entscheiden: Soll sie lügen, um ihre Karriere voranzubringen? Soll sie die Wahrheit sagen, dafür aber ihre Zukunft gefährden? Oder wäre es vielleicht das Beste zu schweigen?
Der Autorin Rike Reiniger gelingt eine lebendige Verknüpfung aus geschichtlichen Einschüben der Widerstandskämpferin Sophie Scholl und der zwiespältigen Situation der Studentin Sophie Scholl. Es geht um das eigene Gewissen, Zivilcourage und die Frage: Wie hätte ich mich verhalten?
Premiere
Mi, 16 Okt 2019, 08:25, Humboldtschule
© 2024 Torsten Biel
Aktuelle Produktionen
Besetzung
Schauspiel: Pia Koch
Regie: Kristin Trosits
Aufführungsrechte: Theaterstückverlag, Korn-Wimmer, München