Theater
Naumburg

Premiere

Fräulein Braun

Eine Liebe zu Deutschlands Führer

Schauspiel von Ulrich Hub

Wiederaufnahme

Fräulein Braun

Geduldige, treue Liebende und Gefährtin oder doch nur naive, abhängige Wahnsinnige?

Wer war Eva Braun?  Eine junge, zielstrebige Frau aus München, die in einer kurzen Begegnung mit dem Führer die bedingungslose Liebe und die große Chance zum gesellschaftlichen Aufstieg findet. Jahrelang kämpft sie um „Wolfs“ Aufmerksamkeit und erarbeitet sich Stück für Stück sein Vertrauen, bis er sie endlich nach jahrzehntelangen Heimlichkeiten kurz vor dem gemeinsamen Selbstmord im sogenannten Führerbunker heiratet. Doch dieser unwegsame Weg zur „Frau Hitler“ ist geprägt von zahlreichen Niederlagen ...

Ulrich Hub entwirft in verschiedenen Episoden, die sich miteinander wie von selbst im Kopf des Zuschauers verknüpfen, das Psychogramm einer Frau, die sich vehement in ihrer fanatischen Gefolgschaft und obsessive Liebe stürzt, wodurch sie Hitlers Größenwahn auf seltsame Weise spiegelt.

Mit Witz und feiner Ironie gelingt es dem Autor, die widersprüchlichen Facetten von Eva Braun so darzustellen, dass einem am Ende ihr Schicksal doch zu Herzen geht ...

Trailer zur Inszenierung im Nietzsche-Dokumentationszentrum

Corona-Regeln

Es gelten die aktuellen Corona-Verordnungen von Sachsen-Anhalt (hier einsehbar: https://corona.burgenlandkreis.de/de/land-sachsenanhalt.html) und dem Burgenlandkreis (hier einsehbar: https://corona.burgenlandkreis.de/de/burgenlandkreis.html).

Ohne Gewähr auf Richtigkeit sind diese aktuell (Stand 27.1.22):
- 2G+, das heißt Zugang nur mit einem Nachweis über Ihre Genesung oder doppelte Impfung (für Erwachsene) sowie negativem Schnelltest. Aktuell ist die Testpflicht für Geboosterte sowie Genesene & Geimpfte in den ersten drei Monaten aufgehoben.
- FFP-Maske
- Registrierung
mit der Luca-App oder mitgebrachtem Gesundheitsfragebogen (PDF, 39 KB).

Premiere

So, 01 Dez 2019, 19:30, Theatersaal

© 2024 Torsten Biel

Presse & Medien

09.12.2019 - Im Bett mit dem "Führer"
08.12.2019 - Radio-Beitrag zu FRÄULEIN BRAUN
21.11.2019 - Von der "Braut des Bösen"

Aktuelle Produktionen


Besetzung

Schauspiel: Pia Koch
Regie & Ausstattung: Barbara Schöne
Assistenz: Florian Helbing
Aufführungsrechte: Verlag der Autoren