Aktuelle Aufführung

Anknüpfend an das szenische Oratorium „SUSANNA“ von Händel möchten wir erneut das Weltkulturerbe mit theatral musikalischen Mitteln in Szene setzen. Aber statt einer großen Musiktheater-Produktion werden wir uns auf die Spuren von Jesus Christus begeben.

Stellen Sie sich vor, Jesus Christus kommt auf die Erde zurück. Er lernt eine Klima-Aktivistin, einen Pazifisten und einen Politiker kennen, wobei er unweigerlich in all die Debatten gerät, die uns hier und heute bewegen. Wie verhält sich Jesus Christus? Was widerfährt ihm?  Auch in unserer theatralen Versuchsanordnung wird Jesus verhaftet und kommt vor einen Untersuchungsrichter, der ähnlich wie Pontius Pilatus nicht so recht weiß, was er machen soll...

Erleben Sie den Naumburger Dom mit seinen beiden Lettnern, dem Hauptschiff und der Krypta einmal ganz anders. Seien Sie unser Gast, wenn das Weltkulturerbe durch die Worte Jesu erklingt, wobei Kammerchor und Theater zusammenfinden.

Premiere

Fr, 12 Apr 2024, 19:30,

© 2024 Nicky Hellfritzsch

SCHAUSPIEL: BARBARA ELISABETH BÜHL / RUTH WEINGARTEN / SEBASTIAN ZUMPE / Paul Maximilian Schulze / NAUMBURGER KAMMERCHOR
DIRIGAT: JAN-MARTIN DRAFEHN
BERATUNG: MICHAEL BARTSCH (DOMPREDIGER)
IDEE & REGIE: STEFAN NEUGEBAUER

Presse & Medien

02.05.2023 - Der Theaterspaziergang bei MDR-Kultur
25.04.2023 - Mythos Turnvater Jahn
01.03.2021 - Warmlaufen - Wie das Theater Naumburg für den Neustart trainiert

Aktuelles---

03.04.2024

Proben im Naumburger Dom

Aktuelle Produktionen

Premieren und Wiederaufnahmen 2023/2024

Die letzten fünf Jahre (The last five years)
Die letzten fünf Jahre (The last five years)
Beim Film müsste man sein
Beim Film müsste man sein
Hans im Glück
Hans im Glück
Heldentat und Monstertod
Heldentat und Monstertod
Alles Banane
Alles Banane
Gefährliche Liebschaften
Gefährliche Liebschaften
Naumburger Theaterspaziergang
Naumburger Theaterspaziergang
Der Streit - Ein (S)Experiment
Der Streit - Ein (S)Experiment

Aktuelles

03 Apr 2024

Proben im Naumburger Dom

Von Redaktion

Proben im Naumburger Dom

Längst ist der Naumburger Theaterspaziergang zu einer schönen Tradition geworden und bereichert in jeder Spielzeit den Spielplan des Theaters auf unverwechselbare Weise. Diesmal entführt er seine Besucher in den Naumburger Dom. Ab dem 12. April begeben sie sich gemeinsam mit den Schauspielerinnen und Schauspielern d...

Mehr

02 Apr 2024

"Jesus Christus - der Weltenumarmer"

Von Redaktion

Der Naumburger Theaterspaziergang wird ergänzt durch eine Ausstellung mit Arbeiten von Wilhelm Beindorf, Bertram Kober und Theresa Rothe in der Galerie im Schlösschen vom 13. April bis 30. Juni 2024. Was kann eine Lehre, was kann eine Religion uns geben? Fragen nach Schuld und Sühne, Gewalt und Vergebung, Schönhei...

Mehr

28 Mär 2024

Theater Naumburg im Schlachthof

Von Redaktion

Theater Naumburg im Schlachthof

Unter der Rubrik ÜBER UNS / THEATER IM ALTEN SCHLACHTHOF sind erste Bilder und Erläuterungen zum neuen Zuschauersaal, zum Bühnenraum sowie zur Studiobühne veröffentlicht worden. Ausgehend von Visualisierungen, die darstellen, wie diese neuen Theaterräume einmal aussehen werden, zeigt unsere kleine Dokumentation ...

Mehr

„In der Liebe spricht das, was man nicht sagt.“
Jean Anouilh

'Liebe'

2023/2024

Themen

Premieren

Aktuelle Premieren im kleinsten Stadttheater Deutschlands

Gastspiele

Übersicht aller Stücke aus unserem Repertoire

Theaterpädagogik

Mit speziell für den Klassenraum konzipierten Klassenzimmerstücken kommen wir an Ihre Schule

Karten

Karten, Preise und Infos zum Abonnement im Überblick

Service

Spielzeitheft und weitere aktuelle Informationen als PDF zum Herunterladen

Infantile Liebe folgt dem Prinzip: „Ich liebe, weil ich geliebt werde“. Reife Liebe folgt dem Prinzip „Ich werde geliebt, weil ich liebe.“ Unreife Liebe sagt: „Ich liebe dich, weil ich dich brauche.“ Reife Liebe sagt: „Ich brauche dich, weil ich dich liebe.“
Erich Fromm

'Liebe'

2023/2024

Videos

Schlachthof Baustelle

Hinter den Kulissen

Schlachthof Baustelle

Mär 2024
Vorstellung der neuen Spielzeit 2023 / 2024

Videos

Vorstellung der neuen Spielzeit 2023 / 2024

Jul 2023
Vorstellung der neuen Spielzeit 2022 / 2023

Videos

Vorstellung der neuen Spielzeit 2022 / 2023

Jul 2022