Aktuelle Aufführung

Wir befinden uns in Frankreich. Kurz vor der französischen Revolution. Während die Armut das Volk zermalmt, feiert die Elite Rokoko-Partys.

Verführung, Intrige, Machtkampf. Das sind die Lieblingswörter zweier Salon-Schlangen: die geheimnisvolle Marquise de Merteuil und der mephistophelische Vicomte de Valmont. Beide beherrschen virtuos die Klaviatur der gesellschaftlichen Spielregeln. Beide sind Stars der gesellschaftlichen Erwartungen. Beide überschreiten die Normen, wo und wann immer sie können, um brutal ihre eigenen Begierden zu stillen.

Ihre Waffen: die Kenntnis der Schwächen der Anderen, ein treffsicheres Sprachflorett, wobei sie sich perfekt in Szene setzen. Ihr Credo verspricht maximalen Rausch und höchste Befriedigung ohne Rücksicht auf Verluste. Bis auf einmal die echte Liebe alles auf den Kopf stellt. Wer wird der Sieger sein bei diesem Tanz auf dem Vulkan?

Martin Pfaff dramatisiert den turbulenten Skandal-Roman von Choderlos de Laclos exklusiv für unser Haus. Nach seinen erfolgreichen Naumburger Romanbearbeitungen von „Der Schimmelreiter“, „Der Glöckner von Notre Dame“ oder „Dracula“ hoffen wir erneut auf ein spannendes, humorvolles und poetisches Schauspielertheater.

Premiere

Fr, 01 Mär 2024, 19:30, Theatersaal

© 2024 Nicky Hellfritzsch

SCHAUSPIEL: BARBARA ELISABETH BÜHL / CAROLINA WALKER/ SEBASTIAN ZUMPE / Paul Maximilian Schulze
AUSSTATTUNG & REGIE: MARTIN PFAFF

Aktuelles---

21.02.2024

Gefährliche Liebschaften

Aktuelle Produktionen

Premieren und Wiederaufnahmen 2023/2024

Die letzten fünf Jahre (The last five years)
Die letzten fünf Jahre (The last five years)
Beim Film müsste man sein
Beim Film müsste man sein
Hans im Glück
Hans im Glück
Heldentat und Monstertod
Heldentat und Monstertod
Alles Banane
Alles Banane
Gefährliche Liebschaften
Gefährliche Liebschaften
Naumburger Theaterspaziergang
Naumburger Theaterspaziergang
Der Streit - Ein (S)Experiment
Der Streit - Ein (S)Experiment

Aktuelles

21 Feb 2024

Gefährliche Liebschaften

Von Redaktion

Am 1. März, um 19.30 Uhr, hat im Theater Naumburg das Stück „GEFÄHRLICHE LIEBSCHAFTEN“ in einer Bühnenfassung von Martin Pfaff Premiere. Bereits am 24. Februar, um 17.00 Uhr, bietet das Theaterteam im Foyer während der Veranstaltung THEATER IM GESPRÄCH erste Einblicke in diese Inszenierung. Freuen Sie sich a...

Mehr

28 Jan 2024

"Alles Banane"

Von Redaktion

Für die 8 Kinder und Jugendlichen, die am Theater Naumburg gemeinsam mit der Darstellerin Carolina Walker das Theaterstück „Alles Banane“ gestalten, beginnt während der Winterferien die Endprobenphase. An jedem Ferientag proben sie, um ab dem 10. Februar 2024 in der Aula der Salztorschule ihre Aufführung zu p...

Mehr

22 Jan 2024

Mit "Heldentat und Monstertod" unterwegs

Von Redaktion

Nach der Premiere von "Heldentat und Monstertod" beginnt für Paul Maximilian Schulze die Reise durch die Klassenzimmer in und rund um Naumburg. Vom 23. Januar bis 26. Januar 2024 ist er zu Gast in den 6. Klassen der Albert Schweitzer Schule Naumburg, wo er die Schüler mit seinen rasanten Streifzug durch die griechisc...

Mehr

„In der Liebe spricht das, was man nicht sagt.“
Jean Anouilh

'Liebe'

2023/2024

Themen

Premieren

Aktuelle Premieren im kleinsten Stadttheater Deutschlands

Gastspiele

Übersicht aller Stücke aus unserem Repertoire

Theaterpädagogik

Mit speziell für den Klassenraum konzipierten Klassenzimmerstücken kommen wir an Ihre Schule

Karten

Karten, Preise und Infos zum Abonnement im Überblick

Service

Spielzeitheft und weitere aktuelle Informationen als PDF zum Herunterladen

Infantile Liebe folgt dem Prinzip: „Ich liebe, weil ich geliebt werde“. Reife Liebe folgt dem Prinzip „Ich werde geliebt, weil ich liebe.“ Unreife Liebe sagt: „Ich liebe dich, weil ich dich brauche.“ Reife Liebe sagt: „Ich brauche dich, weil ich dich liebe.“
Erich Fromm

'Liebe'

2023/2024

Videos

Vorstellung der neuen Spielzeit 2023 / 2024

Videos

Vorstellung der neuen Spielzeit 2023 / 2024

Jul 2023
Vorstellung der neuen Spielzeit 2022 / 2023

Videos

Vorstellung der neuen Spielzeit 2022 / 2023

Jul 2022
Vorstellung der neuen Spielzeit 2020 / 2021

Videos

Vorstellung der neuen Spielzeit 2020 / 2021

Jun 2020